Nach Kategorie filtern
9. September
05 Januar
06 Januar
23 Januar
24 Januar
24 Januar
26 Januar
27 Januar
28 Januar
30 Januar

Januar

Kategorie:
Lebensart

Werke von Mendelssohn und Mozart

29.01.2016

Sir András Schiff konzentriert sich auf das Wesentliche, mit Musik aus der zweiten Reihe hält er sich nicht auf. Dass er bei seinem Konzert am Freitag, 29. Januar, um 19 Uhr im Baden-Badener Festspielhaus nun Werke von Mendelssohn und Mozart im Gepäck hat, ist insofern nur konsequent. Parallelen gibt es zwischen den beiden Komponisten reichlich: Beide begannen ungewöhnlich  früh damit, ihr musikalisches Talent zu entwickeln, beide waren ebenso gute Interpreten wie Komponisten, beiden sagt man eine gewisse Leichtigkeit, aber auch Klassizität nach – und beide starben sehr früh. Sir András Schiff ist gemeinsam mit Musikern der „Capella Andrea Barca“ zu erleben. Die Musiker des Ensembles sind von ihm persönlich für die Gesamtaufführung der Mozart-Klavierkonzerte in den Jahren 1999 bis 2005 ausgewählt worden, im Festspielhaus sind zwei C-Dur-Sinfonien und zwei d-Moll-Klavierkonzerte von Mozart und Mendelssohn zu hören. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.festspielhaus.de