Ausbildungsplattform Stutensee – Rundgang in die Zukunft

Eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium? Wie finden Unternehmen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter? Dies sind zentrale Zukunftsfragen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler wie auch Unternehmen frühzeitig beschäftigen sollten.

Die „Ausbildungsplattform Stutensee – Rundgang in die Zukunft“ am 22. September ist von 10:00 - 14:00 Uhr sprichwörtlich die richtige und eine in der Region etablierte Plattform, die Sie neben der Information über Berufe auch bei der Suche nach einem Ausbildungs-, Studiums- oder Praktikumsplatz unterstützt. In der mittlerweile 10. Auflage sind über 90 Aussteller aus Stutensee und der Region, sowie auch Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen vertreten.

Sie präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber und zeigen Ihnen Ihre individuellen Karrierechancen sowie auch Alternativen zum Traumberuf in Stutensee und der Region auf. Ziel der Messe ist es, dass Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 bis 12 potenzielle Arbeitgeber vor Ort und in der Region näher kennen lernen, ein umfassendes Bild über die hervorragenden Berufsperspektiven in unserer Region erhalten und sich im persönlichen Gespräch über die hohe Bandbreite schulischer, beruflicher und akademischer Möglichkeit informieren.

Die Messe wird durch ein umfangreiche Rahmenprogramm (u.a. Aktionen an den Ständen und Aktionsflächen im Außenbereich) und den Loungebereich mit Catering optimal ergänzt wird. Erstmals wird es auf der Messe auch eine Anlaufstelle zum Thema Integration von geflüchteten Schülern in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geben. Hierbei möchten die Akteure Brücken bauen in die Unternehmen hinein, um diesen mit Informationen, Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten auch über die Messe hinaus zur Verfügung zu stehen.

Das Netzwerk „Ausbildungsplattform“, bestehend aus Vertretern der Schulen, Elternvertretern, an der Berufsorientierung beteiligten Institutionen und den Aktiven Selbständigen Stutensee hat sich zum Ziel gesetzt, eine optimale Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und die Unternehmen aus der Region mit den potenziellen Fachkräften von Morgen frühzeitig zusammen zu bringen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stutensee.de oder direkt im Flyer