Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier .

TechnologieRegion Karlsruhe

Newsletter | Ausgabe Nr. 4 | April 2019

Das Thema Mobilität treibt uns derzeit besonders an, denn die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ bestätigt einmal mehr die TechnologieRegion Karlsruhe als innovationsstarke Mobilitätsregion. Eine derartige Partnerschaft hat der Weltverband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) bisher mit keiner anderen Region geschlossen. Dass in Karlsruhe nun ein UITP-Verbindungsbüro und das europaweit einzige regionale UITP-Trainingszentrum außerhalb des UITP-Hauptsitzes in Brüssel entstehen, markiert einen Meilenstein unserer Regionalentwicklung.

Deshalb ist es nur logisch, dass Verkehrsexperten aus der TechnologieRegion in diesem Jahr erneut am Weltkongress für öffentlichen Nahverkehr der UITP teilnehmen. Der Global Public Transport Summit findet im Juni in Stockholm statt, KVV/VBK/AVG, TransportTechnologie-Consult GmbH, Profilregion Mobilitätssysteme, Hochschule Karlsruhe, FZI Forschungszentrum Informatik und IHK Karlsruhe präsentieren sich dort gemeinsam als Protagonisten eines der stärksten Standorte für Mobilität. Die Beteiligung weiterer Partner ist noch möglich! Als Partner aus der Region sind zudem INIT und PTV mit jeweils eigenen Auftritten mit dabei und setzen Themenschwerpunkte wie E-Mobilität, MaaS (Mobility as a service), autonomes Fahren und Blockchain.

Bereits in zwei Wochen laden TechnologieRegion Karlsruhe und Metropolregion Rhein-Neckar alle Interessierten zur dritten Regionalkonferenz Mobilitätswende ein. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik diskutieren spannende Fragestellungen zu Verkehrswende, alternativen Antriebstechnologien und Logistik. Darüber hinaus können die Besucher Vorträge über Güterverkehr oder Mobilitätskonzepte aus stadtplanerischer Sicht hören und in einer Begleitausstellung klimafreundliche Mobilität hautnah erleben.

Viele Anregungen auch durch unsere weiteren Themen – zum Beispiel Karlsruhes Sieg beim ADFC-Fahrradklimatest – wünscht Ihnen

Ihr Jochen Ehlgötz
Geschäftsführer
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Partnerschaft mit Weltverband für öffentliches Verkehrswesen UITP bestätigt die TechnologieRegion Karlsruhe als innovationsstarke Mobilitätsregion

Mit dieser Kooperation erkennt der Weltverband die Leistungs- und Innovationskraft des Mobilitätsnetzwerks an



"Der Vertragsschluss zeigt, dass die hiesige Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Institutionen hoch attraktiv für internationale Partner ist“, freut sich Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Seit Jahren arbeiten Mobilitätspartner aus der TechnologieRegion Karlsruhe vertrauensvoll mit der UITP zusammen, sei es durch bilaterale Kooperationen, Präsentationen auf Weltkongressen oder die Ausrichtung der IT-TRANS – Internationale Fachmesse und Konferenz für intelligente Lösungen im öffentlichen Personenverkehr, die seit 2008 in der Messe Karlsruhe stattfindet.

mehr...

Einladung zur 3. Regionalkonferenz Mobilitätswende am 14. Mai 2019

Vorträge und Diskussionen zu klimafreundlicher Mobilität, alternativen Antriebstechnologien, Logistik, und Güterverkehr erwarten Sie in Ludwigshafen



Die Verkehrswende kommt, machen wir uns gemeinsam auf den Weg und gestalten sie aktiv! Mit der Regionalkonferenz Mobilitätswende haben die Metropolregion Rhein-Neckar und die TechnologieRegion Karlsruhe ein gemeinsames Veranstaltungsformat geschaffen, das Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zusammenbringt und Regionen vernetzt. Die Anmeldung ist noch bis zum 9. Mai möglich.

mehr...

Mobile Innovationen in Stockholm

Die TechnologieRegion Karlsruhe nimmt 2019 erneut am Weltkongress für öffentlichen Nahverkehr teil



Nach dem erfreulichen Auftritt 2017 in Montreal wird die TRK auch bei der nächsten Ausgabe des UITP Global Public Transport Summit in Stockholm vor Ort dabei sein.

Wir möchten dieses bedeutende Forum für Mobilität wieder nutzen, um an unserem gemeinschaftlichen Messestand Ideen auszutauschen, Trends zu entdecken und neue Netzwerke zu knüpfen. Die Beteiligung weiterer Partner ist noch möglich!

mehr...

Informationsaustausch der Kommunen aus der TechnologieRegion Karlsruhe zum Thema „Digitale Zukunftskommune“

Über 20 IT-Expertinnen und Experten aus der gesamten TRK kamen zusammen



Die Kommunen der TechnologieRegion Karlsruhe befinden sich auf dem Weg zur „Digitalen Kommune“ und sind dabei, ihre Verwaltungen, Schulen und weitere Dienstleistungen für ihre Bürger und Unternehmen zu digitalisieren. Mit dem Ziel, sich über konkrete Digitalisierungsprojekte auszutauschen und die Chancen insgesamt, aber auch Risiken zu besprechen, fand am 10. April 2019 der Informationsaustausch „Digitale Kommunen“ in der TechnologieRegion Karlsruhe in den Räumlichkeiten des FZI Forschungszentrums Informatik statt.

mehr...

Das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe war zu Gast beim Büro-Ausstatter feco-feederle

Viel zu erfahren gab es am 11. April bei der zweiten Fachkräfte-Veranstaltung der Reihe „Im Unternehmen – für Unternehmen“



Dieses Mal zum Thema „Willkommen und dann? Anregungen und Tools für die Bindung internationaler Fachkräfte“ – mit und bei der feco-feederle GmbH in Karlsruhe. Im feco ǀ forum konnten sich die rund 20 Gäste von den innovativen Lösungen für moderne Arbeitslandschaften inspirieren lassen. 

Beim Impulsvortrag von Frau Dr. Kidist Hailu und der anschließenden Podiumsdiskussion kamen viele Fragen und Anekdoten zusammen unter anderem: „Wie deute ich die ausländischen Zeugnisse – ist das Wissen vergleichbar?“ und "Was ist für die neuen Kollegen und Kollgeinnen wichtig, worauf sollte man achten?" 

mehr...

4. Pflegeregionalkonferenz des Pflegebündnis im Rahmen der REHAB

Vom 16. bis 18. Mai 2019 kommen Fachleute aus dem Pflegebereich in der Messe Karlsruhe zusammen





Seit 1980 kommen alle zwei Jahre Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland nach Karlsruhe, um sich über aktuelle Trends der Rehatechnik, Innovationen der Hilfsmittelindustrie und neue Therapiemöglichkeiten zu informieren. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden dort angeboten. In diesem Jahr werden rund 450 Aussteller aus 18 Ländern erwartet.

Eingebunden in die Messe REHAB findet am 16. Mai die 4. Pflegeregionalkonferenz des Pflegebündnisses TechnologieRegion Karlsruhe e. V. statt.

mehr...

Projekte gesucht, die den EU-weiten Austausch vorantreiben!

Für den mit 2.000 Euro dotierten Preis ist noch bis zum 31. Mai 2019 eine Bewerbung möglich



Der Karlsruher Europapreis wird 2019 erstmals von der Europäischen Schule Karlsruhe gemeinsam mit der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH vergeben. Er will Projekte oder Aktivitäten von Personen, Institutionen, Unternehmen und Vereinen fördern, die dem europäischen Gedanken und der Weiterentwicklung Europas verpflichtet sind und Europa stark machen.

mehr...

Mentorinnen und Mentoren fürs Programmieren und Tüfteln beim dreitägigen „Hack To The Future Bruchsal“ gesucht

Vom 28. bis 30. Juni 2019 findet der Jugend-Hackathon im HubWerk01 statt, bei dem gemeinsam an Apps, Games, Robotern und Websites gearbeitet wird



Die Mentorinnen und Mentoren sind – neben den teilnehmenden Jugendlichen – die wichtigsten Beteiligten bei "Hack To The Future". Sie begleiten und unterstützen die Jugendlichen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Projekte. Sie stehen den Jugendlichen immer zur Seite, hinterfragen ihre Ideen auch mal kritisch, zeigen verschiedene Lösungswege auf und haben dabei immer das Gesamtprojekt so im Blick, dass der Prototyp bis zur Ergebnispräsentation steht. 

mehr...

Karlsruhe zählt zu den ersten Smart Cities

Der Bitkom-Smart-City-Atlas bietet eine umfassende Übersicht über intelligent vernetzte Städte und Regionen in Deutschland



Bundesweit sind 50 Kommunen Smart-City-Vorreiter – das heißt, sie treiben bereits die intelligente Vernetzung von Lebens- und Wirtschaftsbereichen voran und setzen sie in ganz konkreten Projekten auch praktisch um. Acht Städte liegen dabei alleine in Baden-Württemberg beim Thema Smart City vorne. 

mehr...

Erdgas Südwest baut auf einem Baggersee bei Achern die größte schwimmende Photovoltaik-Anlage Deutschlands

Durch die Kühlung des Wassers ist im Vergleich zu Freiflächen- oder Dachanlagen ein Mehrertrag von rund zehn Prozent zu erwarten



Auf dem Baggersee Maiwald in der Gemeinde Renchen bei Achern baut die EnBW-Tochter Erdgas Südwest (ESW) derzeit die größte schwimmende Photovoltaik-Anlage in Deutschland. Damit erschließt das Unternehmen ein neues Flächenpotential der regionalen Energiewende. Die Anlage bedeckt nur zwei Prozent der Seefläche und liefert doch künftig pro Jahr 800.000 kWh regenerativen Strom.

mehr...

Karlsruher Quartiersprojekt „Miteinander leben in der Südweststadt“

Der Sonderpreis unseres NEO2018 – der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe – war ein leckeres Catering, das nun von 40 Ehrenamtlichen eingelöst wurde



Das Karlsruher Quartiersprojekt „Miteinander leben in der Südweststadt“ des Badische Landesvereins für Innere Mission stellt eine wichtige soziale Innovation dar: Es ist Vorbild für eine „caring community“ – eine Nachbarschaft also, in der sich Jung und Alt so unterstützen, dass auch Senioren in ihrer gewohnten Umgebung leben und teilhaben können.

mehr...

Karlsruhe belegt den ersten Platz beim ADFC-Fahrradklimatest

Erstmals liegt die Fächerstadt in der Kategorie "Großstädte mit über 200.000 Einwohnern“ vor den klassischen Fahrradstädten Münster und Freiburg



In keiner deutschen Großstadt geht es Fahrradfahrern so gut wie in Karlsruhe. Das geht zumindest aus dem neuen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hervor. Die Fächerstadt belegt erstmals den ersten Platz in der Kategorie "Großstädte mit über 200.000 Einwohnern". Auf den Plätzen zwei und drei landeten die klassischen Fahrradstädte Münster und Freiburg.

Beim ADFC-Fahrradklimatest bewerten die Radlerinnen und Radler rund 30 Kriterien sowie die Situation des Radverkehrs in ihrer Kommune mit Schulnoten.

mehr...

L-Bank Wirtschaftsforum 2019 im Kongresshaus Baden-Baden

Bundestagsabgeordneter Dr. Gregor Gysi spricht am 10. Mai über „Deutschland und Europa 30 Jahre nach dem Mauerfall – folgt der Vereinigung die Spaltung?"





Beim L-Bank-Wirtschaftsforum wird gemeinsam mit der Bürgschaftsbank und der HWK Karlsruhe sowie der IHK Karlsruhe umfassend über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten informiert.

Prominenter Gastredner ist in diesem Jahr Dr. Gregor Gysi. Im Mittelpunkt des Forums stehen Workshops für Unternehmer, in denen Konzepte zur Zukunftssicherung von Betrieben vorgestellt werden. Die L-Bank Wirtschaftsforen werden seit 2006 jährlich jeweils in wechselnden Regionen des Landes ausgerichtet. 

mehr...

KinderMusikFest am Muttertag in der Hochschule für Musik Karlsruhe

Zum Thema „Träume werden wahr…“ wird am 12. Mai 2019 ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Festprogramm präsentiert



Für das siebte KinderMusikFest, das am Muttertag stattfindet, haben Studierende, Alumni, Dozentinnen und Dozenten einen ganzen Tag voller Konzerte, Vorstellungen und spannender Mitmachaktionen für Jung und Alt vorbereitet.

mehr...

Seminarreihe der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe startet ins Sommersemester

Die Abendvorträge zu Forschungsresultaten aus der Mobilität beginnen wieder am 13. Mai 2019



Es werden immer zwei spannende Vorträge aus der thematischen Bandbreite der Initialisierungsprojekte geboten, etwa zu Leichtbau oder Autonomem Fahren. Die Referentinnen und Referenten kommen von den verschiedenen in der Profilregion zusammengeschlossenen Forschungseinrichtungen sowie von kooperierenden Unternehmen. Natürlich gibt es im Anschluss an die Vorträge die Gelegenheit für Diskussion und Fragen.

mehr...

70 Jahre Grundgesetz: Karlsruhe feiert großes VerfassungsFEST

Mit einem großen Programm und hochkarätigen Gästen wird vom 22. bis 25. Mai 2019 der Geburtstag der deutschen Verfassung gefeiert



70 Jahre nach der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 richtet Karlsruhe das größte Fest zum runden Geburtstag der deutschen Verfassung aus. Auf dem Programm stehen spannende Talkformate rund um die Themen Recht und Gerechtigkeit, ein großes Bürgerfest mit Bühnenprogramm sowie Info-Meilen vor dem Karlsruher Schloss und dem Bundesverfassungsgericht.

mehr...

Viertes "International Come Together" des Welcome Centers der TRK

Internationale Fachkräfte, Studierende und Interessierte sind am 23. Mai 2019 wieder herzlich in den "Schlachthof" Karlsruhe eingeladen



Dieses Event bietet eine ideale Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Themenvielfalt ist groß: Hier können Fragen und Themen besprochen werden, die sich im beruflichen Alltag ergeben, die das Arbeiten in Deutschland und der TRK betreffen sowie Themen, die sich auf die Freizeit und das tägliche Leben beziehen. Mitveranstalter der Reihe ist Hasan Bozdam, der mit seiner Agentur "World Of Careers" Mitarbeiter aus dem europäischen Ausland vermittelt.

mehr...

Veranstaltung "Smart Ettlingen" zum Thema E-Commerce

Am 23. Mai 2019 wird in Ettlingen der Frage nachgegangen, wie Stadt und Wirtschaft vom Online-Handel profitieren können



Ettlingen entwickelt sich mehr und mehr zu einem attraktiven IT-Standort – mit entsprechenden Chancen für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Die Stadt lädt daher, gemeinsam mit dem CyberForum e.V. als Kooperationspartner, zu interessanten Vorträgen und gemeinsamem Networken ein.

mehr...

Messen und Veranstaltungen Mai 2019

3. - 5. Mai, expertisa - Die Ettlinger Leistungsschau; gewerbeverein-ettlingen.de / 4. - 5. Mai, 30. Badische Meile; badischemeile.de / 5. Mai, Radel ins Museum - Tag der offenen Museen 2019; suedpfalz-tourismus.de / 6. Mai, Gründungsveranstaltung der Handwerkskammer Karlsruhe; hwk-karlsruhe.de / 7. Mai, 8. IHK-Exportforum Rheinland-Pfalz/Saarland; ihk-exportforum.de / 7. Mai, EFFEKTE-Reihe: Faszination Leben 4.0; effekte-karlsruhe.de / 7. Mai, DIGISTRANET Abschlussevent - Vom Stahlhändler zum Plattformbetreiber; cyberforum.de / 7. - 8. Mai, 11. mbuf Jahreskongress; 2019.mbuf.de / 8. Mai, Vortrag und Diskussion zur Klimapolitik mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker; meinstutensee.de / 8. Mai, Hauptversammlung der EnBW AG; enbw.com / 8. Mai, IHK Industrie 4.0 Sommertour 2019 - Augmented Production; karlsruhe.ihk.de / 9. Mai, BarCamp19; barcamp19.de / 9. Mai, RoundTable: Blockchainanwendungen; cyberforum.de / 9. Mai, unternehmensWert: Mensch plus; cyberforum.de / 10. Mai, Spring Fever Night Shopping; ettlingen.de / 11. Mai; European Dance Award; badenbadenevents.de / 12. Mai, Deutsch-Französischer Bauern- und Genussmarkt; Deutsch-Französischer Bauern- und Genussmarkt; bellheim.de / 13. Mai, HubWerk01 - Tag der offenen Tür; hubwerk01.de / 14. Mai, Unternehmerfrühstück: Energiesparen im Einzelhandel; karlsruhe.ihk.de / 14. Mai, Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger; zak.kit.edu / 14. Mai, From Forming to Performing - Teamentwicklung im digitalen Zeitalter; cyberforum.de / 14. Mai, Karlsruher Arbeitsrechtstag 2019; karlsruhe.ihk.de / 14. - 16. Mai, KIT-Karrieremesse 2019; karrieremesse.kit.edu / 15. Mai, Ausbildungsplatz Speed-Dating 2019; karlsruhe.ihk.de / 17. - 18. Mai, Internationales Bluegrass Festival; buehl.de / 17. Mai - 13. Juli, 26. Kultursommer Germersheim; kultursommer-germersheim.de / 18. Mai, Campustag 2019 an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft; hs-karlsruhe.de / 18. Mai, Infotag 2019 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; ph-karlsruhe.de / 22. Mai, Wege nach dem Abitur; arbeitsagentur.de / 22. Mai, Impulstagung im Landratsamt Karlsruhe: Städte und Gemeinden klimafit machen; umweltakademie.baden-wuerttemberg.de / 22. Mai, IHK Industrie 4.0 Sommertour 2019 - Labor Industrie 4.0; karlsruhe.ihk.de / 24. - 26. Mai, LOFT - Das Designkaufhaus; loft-designkaufhaus.de / 24. - 26. Mai, New Housing: Tiny House Festival; new-housing.de / 24. Mai, 15. Ettlinger Altstadtlauf; ettlinger-altstadtlauf.de / 24. Mai - 2. Juni, 24. Baden-Württembergische Theatertage in Baden-Baden; theatertage-bw.de / 27. Mai, Seminarreihe der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe: "Automatisiertes Fahren - Simulation und neue Fahrzeugkonzepte"; profilregion-ka.de / 29. Mai, 2. Tag der KI; karlsruhe.ihk.de / 29. Mai - 2. Juni, 6. dokKa-Festival; dokka.de / 30. Mai, Gulaschprogrammiernacht; hfg-karlsruhe.de 

Haben Sie Veranstaltungen, die wir in unserem Kalender berücksichtigen dürfen? Wir freuen uns wenn Sie uns diese über unser Formular übermitteln. 

Facebook Sie möchten mehr Informationen? Dann folgen Sie uns auf Facebook.

Newsletter-Abonnement beenden? Newsletter abbestellen