Nach Kategorie filtern
9. September
14 November
23 November

November

Kategorie:
Bildung

Verschlüsselte Botschaften, entschlüsselte Geheimnisse - Ein Streifzug durch die Wissenschaft der Geheimschriften

26.11.2019

Dienstag 26. November, 16:30 Uhr, Audimax
Referent: Dr. Rainer Roos, Professor a.D. HsKA

Alle werden abgehört, seit 2013 weiß es jeder, Dank Edward Snowden. Kein Handy, kein Rechner ist sicher. Politiker werden ausspioniert, Unternehmen, Privatpersonen. Kontakte werden aufgezeichnet, Daten werden mit statistischen Methoden analysiert. Privatheit ist schwierig. Der spartanische Feldherr Pausanias wurde nicht abgehört. Aber auch er wurde ausspioniert. Seine Briefe wurden geöffnet, unbefugt gelesen und das wusste er. Er sann auf Abhilfe, er erfand eine geniale Verschlüsselungsmethode, Skytale. Damit fing es an, mit Cäsar ging es weiter, bis heute. Es wurden immer wieder neue Chiffriermethoden erfunden, die dann von findigen Dechiffrierern angegriffen wurden. Darüber wird Professor Roos berichten, über Vigenère, Enigma, DES, den aktellen Standard AES und die revolutionären asymmetrischen Verfahren. Zum Schluss gibt er Tipps, wie persönliche Daten heute geschützt werden können.

Prof. Dr. Rainer Roos, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Lehrgebiete: Logik, Diskrete Mathematik, Kryptologie und fraktale Geometrie. Er leitete das Projekt „Mathematik für Nichtmathematiker-Innen“ in der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg. Für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre zeichnete ihn Baden-Württemberg 1999 mit dem Landeslehrpreis aus. Professor Roos ist außerdem Lehrbeauftragter an der DHBW Karlsruhe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.karlsruhe.dhbw.de