25 Februar

CyberForum Akademie: Certified OKR Coach

22.02.2021

Heutzutage müssen Organisationen mehr Flexibilität beweisen als je zuvor, um in der sich stetig verändernden VUCA-Welt zu beweisen. Eine Methode, um diese Herausforderung zu meistern ist die agile Strategieentwicklungsmethode OKR (Objectives & Key Results), die auch Mitarbeitende in die Strategieentwicklung miteinbezieht.

Die Herausforderung der schnellen Veränderungen meistern

Die VUCA-Welt fordert Führungspersonen und Mitarbeitende auf besondere Weise: Sie müssen auf Veränderungen flexibel und schnell reagieren, damit ihre Organisation erfolgreich bleibt. Neue und sich stetig verändernde Geschäftsmodelle, die Kundenbedürfnisse erfolgreich ansprechen, sind heute wichtige Wettbewerbsvorteile auf einem heiß umkämpften Markt fast aller Branchen. Dafür gilt es gemeinsam nachhaltige Strategien zu entwickeln, die von allen Mitarbeitenden verstanden, motiviert umgesetzt und zu jeder Zeit angepasst werden.

Dabei geht es darum, nicht nur das WAS - welche Ziele wollen wir erreichen? - und das WIE zu erarbeiten - mit welchen Schritten sind wir dabei erfolgreich? - sondern auch das WARUM auf den Prüfstand zu stellen - warum ist es überhaupt sinnvoll, sich ein bestimmtes Ziel zu setzen?