Nach Kategorie filtern
9. September

August

Kategorie:
Bildung

Kindersommer - Vom Kinderbuch zum Theaterstück

25.08.2021

Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler entwickeln innerhalb einer Woche ihr eigenes Theaterstück. Als Ausgangspunkt dient das bekannte Kinderbuch „Die große Wörterfabrik" von Agnès de Lestrade. Darin geht es um ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden und Wörter kostbar sind und gekauft werden müssen. Erst wenn man sie geschluckt hat, kann man sie benutzen. Auch Paul braucht dringend Wörter, denn er muss Marie etwas Wichtiges sagen, doch wie soll er das anstellen ohne Geld?...

Auf spielerische Weise untersucht die Schauspieltruppe, welche Aspekte der Geschichte besonders interessant sind. Anhand verschiedener Theaterübungen gehen sie gemeinsam der Frage nach, welche Bedeutung Wörter und Sprache für uns im Alltag und auf der Bühne haben. Der Fantasie der Kinder und Jugendlichen sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Durch Improvisation und Rollenarbeit schlüpfen die Teilnehmer in die Rollen von Paul und Marie und entwickeln eigene Charaktere. Aus Papier basteln werden eigene Kostüme und Requisiten hergestellt, passend zum Theaterstück, die anschließend mit nach Hause genommen werden dürfen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der letzte Tag dient zur Präsentation des fertigen Theaterstücks.

Kursleitung: Mirijam Kälberer

Anmeldung über das Kulturamt Gaggenau: ferienspass@gaggenau.de oder 07225 962513