4. Regionalkonferenz Mobilitätswende in Baden-Baden (virtuell)

08.07.2021

Wir laden Sie herzlich zur 4. Regionalkonferenz Mobilitätswende ein. Aufgrund der Corona-Pan­demie mussten wir die ursprünglich für 2020 geplante Veranstaltung verschieben.

Die ganztägige Konferenz findet mit einem neuen Pro­gramm als zweitägige virtuelle Veranstaltung statt und wird als Livestream aus dem Kongresshaus Baden-Baden übertragen.

In moderierten Talkrunden und Impulsvorträgen werfen wir einen Blick auf die Auswirkun­gen von Corona auf die Mobilitätswende und diskutieren die Herausforderungen und Chancen für die Mobilität der Zukunft. Mit dabei sind politische Vertreter*innen, Forschungseinrichtun­gen und Unternehmen aus beiden Regionen und somit aus drei Bundesländern sowie aus der französi­schen Collectivité européenne d’Alsace.

In unserem Jugendforum „Wie stellt sich die Generation Z die Mobilität der Zukunft vor?“ geben wir der Generation, die als erste in eine komplett digitale Welt hineingeboren ist und einen eigenen Blick auf die Themen der Zukunft hat, eine Stimme.

Experten geben in zwei Sessions zu den Themen „Klimafreundliche Energieträ­ger für die Mobilität“ und „Digitale Mobilität“ detaillierte Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen.

Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) und die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) koope­rieren seit vie­len Jahren eng und haben mit der Regionalkonferenz Mobilitätswende ein Veran­staltungsfor­mat geschaffen, das den Erfahrungsaustausch von Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissen­schaft und Politik fördert und die Regionen vernetzt. Die Veranstaltung findet jährlich wech­selnd in der MRN und der TRK statt.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter: www.trk.de/regionalkonferenz