22 Juni
23 Juni
24 Juni

IHK–Themenwoche Künstliche Intelligenz 2021 (IHK Rhein-Neckar)

07.06.2021

Was ist Künstliche Intelligenz und was bedeutet Deep Learning? Was benötigt man dafür? Wie können kleinere und mittlere Unternehmen davon profitieren? Warum macht es gerade jetzt Sinn sich mit Künstlicher Intelligenz zu beschäftigen?

Während der IHK-Themenwoche zur Künstlichen Intelligenz (KI) erfahren Sie alles zu dieser Technologie, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Unsere Experten stehen Ihnen online kostenfrei zur Verfügung.

Die Definitionen rund um die Künstliche Intelligenz sind vielfältig. Vereinfacht zusammengefasst sind hiermit Systeme gemeint, die teilweise oder ganz autonom agieren. KI findet heute schon Anwendung in vielen Branchen und entwickelt sich immer weiter. Es ist nur eine Frage der Zeit bis klein- und mittelständische Unternehmen direkt oder indirekt betroffen sind. Durch diese zukunftsfähige Technologie können neue Geschäftsmodelle, ein enormer Effizienzgewinn und völlig neue Rahmenbedingungen für Unternehmen entstehen. Gestalten Sie mit.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer/-innen, Entscheider/-innen und IT-Verantwortliche sowie alle Personen, die mit Aufgaben zur Digitalisierung und Innovation im Unternehmen beauftragt sind.

Das Programm

Montag, 7. Juni 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Webinar: Künstliche Intelligenz-Wohin geht die Reise? Jetzt anmelden!

• Künstliche Intelligenz heute und morgen, Eduard Singer, KI Lab Kurpfalz

• KI für Smart Mobility, Heiner Stuckenschmidt, KI Lab Rhein-Neckar

• KI in der Bauwirtschaft, Jan Wolber, Karlruher Institut für Technologie

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Online-Workshop: Entwurf von Künstlicher Intelligenz-Anwendungsideen mit Szenario-Design Jetzt anmelden!

• Workshopleitung: Manuel Kulzer, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

Mittwoch, 9. Juni 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Online-Workshop: Der KI-Service-Blueprint-Workshop als Fahrplan für die Umsetzung Jetzt anmelden!

• Workshopleitung: Manuel Kulzer, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr: Webinar: Künstliche Intelligenz in der Praxis Jetzt anmelden!

• Responsible AI – Unboxing the blackbox, Thomas Keil, SAS Institute GmbH

• Optimale Kundenkommunikation durch intelligente Voicebots, Carolin Edler-Mende, Aristech GmbH

• Künstliche Intelligenz bei ABB, Felix Lenders, ABB

• Schwarmbasierte Logistik und autonome Fahrzeuge, Prof. Dr. Carsten Müller

Freitag, 11. Juni 2021, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Webinar: Robotics Process Automation in der Logistik Jetzt anmelden!

• Referentin: Lisa Schicht, IHK Rhein-Neckar

Weitere Informationen finden Sie unter www.rhein-neckar.ihk24.de