Nach Kategorie filtern
9. September

Juli

Kategorie:
Wirtschaft

Impuls.Digital: Content is King, Context is Queen – ein Einstieg in die Entwicklung einer Content-Strategie

08.07.2021

Wie erreiche ich noch meine Interessenten? Dies ist aktuell eine der zentralen Fragen in Marketing und Kommunikation. Bedingt durch die dynamische Entwicklung der Medien, der steigenden Anzahl an Kommunikationsinstrumenten und der Sozialen Medien stehen Organisationen verstärkt in einem Kommunikationswettbewerb um Aufmerksamkeit. Es wird immer schwieriger, dass Botschaften bei den Interessenten ankommen und auch etwas bewirken. Eine Vielzahl an Tools und eine sich ständig ändernde Technik erschweren die Arbeit obendrein. Hinzu kommen wachsende Ansprüche der Interessenten und ein verändertes Medienverhalten.


Doch wie können Organisationen den Veränderungen begegnen? Der Ruf nach Content ist groß. Inzwischen boomen Webinare, Whitepaper, Podcasts. Blogs etc. Doch so einfach ist es nicht. Gute „Inhalte“ zu erstellen, braucht Expertise. Es ist nicht ausreichend, ein Key-Word-Analyse-Tool und Google bedienen zu können. Nicht selten werden Inhalte unstrukturiert und planlos erstellt. Die Kundenperspektive und Relevanz werden außer Acht gelassen. Die Folge, die einzelnen Maßnahmen gehen im Rauschen der Content-Flut unter, die Tag für Tag auf uns einströmt.


Für Unternehmen aller Größen bedeutet das, dass sie zielgerichteter vorgehen und sich auf die Bedürfnisse der Interessenten konzentrieren müssen. Damit einher geht ein Wandel in der Planung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Gefragt sind schlüssige Content-Strategien im Kontext des Unternehmens und diese Strategien effektiv in die Praxis umzusetzen.


Im interaktiven Workshop mit Mirko Lange wird die Einordnung des Begriffs Content Marketing beleuchtet. Die Bestandteile einer Content-Strategie und der Prozess der Strategieentwicklung werden genauer angeschaut. Mirko Lange zeigt, wie Themen professionell bearbeitet werden und wie Organisationen eine intelligente Themenarchitektur aufbauen können. Einblicke in Best Cases runden den Workshop ab.


Referent:
Mirko Lange
ist einer der renommiertesten Berater für Content Strategie und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Der studierte Jurist und PR-Fachmann verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR, Online-Marketing sowie Redaktion. Seit 2011 konzentriert sich Mirko Lange ausschließlich auf die Beratung von Unternehmen in Fragen der Content Strategie und Content Operations. Er hat eine Reihe von Frameworks und Methoden entwickelt und damit die aktuelle Marketing-Welt mitgeprägt.


Mirko Lange ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, zudem ist er Publizist und Dozent an drei Hochschulen zu den Themen Content und Social Media. Zu seinen aktuellen Kunden zählen Konzerne wie die Deutsche Bahn, die Commerzbank oder Merck, aber auch viele Mittelständler sowie NGOs wie Fridays for Future oder die Heilsarmee Schweiz.

 

Termin: Donnerstag, 08.07.2021
Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr
Moderation: Christine Och
Ort: Online über Zoom


Beitritt zur Zoom-Session unter:
https://zoom.us/j/99730755659?pwd=TENFZkxhbDlHa0t1ajhWaXdjM29qUT09