Baden-Badener Sommerdialoge 2021

27.07.2021

In der Veranstaltungsreihe diskutieren renommierte Referentinnen und Referenten über gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und naturwissenschaftliche Themen unter einem Jahresthema.

Das Thema in diesem Sommer lautet

Wendepunkte - Herausforderungen und Chancen

Die Welt steht an einem Wendepunkt. Nicht nur die Pandemie hat uns das deutlich vor Augen geführt. Weitere Herausforderungen stehen an: Klima, Gesellschaft, Globalisierung. Veränderungsprozesse kommen in Gang und diese machen vielen Menschen auch Angst. Jedoch sollten sie ebenso als Chance begriffen werden. So können wir unsere Zukunft positiv gestalten. Das Jahresthema lautet deshalb "Wendepunkte - Herausforderungen und Chancen".

Prof. Michael Butter von der Uni Tübingen erforscht seit Jahren die Veränderungen in der politischen Kommunikation und zeigt in seinem Vortrag, wie es zu Verschwörungstheorien kommt.

Der Leiter der OSZE-Wahlbeobachtung Michael Link und Mitglied des Bundestags berichtet über die vergangenen Wahlen in den USA, die einen Wendepunkt in den globalen Beziehungen markieren.

Die Neuro-Wissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner erklärt, wie wir uns selbst gegen die Flut von negativen Meldungen schützen können.

Bei einem Besuch im neuen Zentrum des Nationalparks Schwarzwald kann die Entwicklung in der Natur hautnah erlebt werden: Dr. Thomas Waldenspuhl erklärt die Zusammenhänge.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen, Tel. 07221-275 200

Weitere Information sowie das ausführliche Programm ist abrufbar unter www.baden-baden.de/sommerdialoge