10 September
11 September
15 September

Forschung

Das Reallabor Smart East bringt die Energiewende in die Stadt. Einladung zum Rundgang durch die Energie-Zukunft in Karlsruhe

18.09.2021

Am Samstag, den 18. September laden wir Sie herzlich zu einem kostenlosen Rundgang durch die Energiezukunft im Karlsruher Osten ein und stellen Ihnen das Karlsruher Reallabor “Smart East” vor.

Hier im Karlsruher Osten transformieren wir das Gewerbegebiet rund um die Hoepfnerburg in ein smartes, energieoptimiertes und klimaschonendes Quartier – Smart East. Wir, die vier Partner Karlsruher Institut für Technologie (KIT), FZI Forschungszentrum Informatik, Stadtwerke Karlsruhe und Seven2one Informationssysteme zeigen in diesem Reallabor, wie sich die Energiewende in der Stadt realisieren lässt.

Sie engagieren sich selbst im Klimaschutz oder wollen wissen, wie Sie bei der Energiewende mitmachen können? Oder sie wollen sich einfach nur informieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Machen Sie sich vor Ort live ein Bild der Transformation und kommen am 18. September in den “Schalander” neben dem Hoepfner Burghof-Biergarten. Dort haben Sie die Chance einen Blick auf Smart East und in die Energie-Zukunft zu werfen. Hier können Sie erfahren, wie wir in drei Jahren eine klimaschonende Energieversorgung mit erneuerbaren Energien in einem städtischen Bestandsquartier in die Praxis umsetzen und welche neuen digitalen Geschäftsmodelle möglich werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beantworten gerne Ihre Fragen rund um die Themen Energiewende, Klimaschutz und smarte Quartiere. Anschließend bekommen Sie noch einen Gutschein für ein Freigetränk im Hoepfner Biergarten.

Kommen Sie ganz einfach am 18.9. zum Friedrichsplatz an den Stand der Stadtwerke Karlsruhe oder direkt zum Schalander neben dem Hoepfner Biergarten.

Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!

Datum: Samstag 18. September

Uhrzeit: 12:00 - 20:00 Uhr

Ort: Friedrichsplatz Karlsruhe Ritterstraße, 76133 oder “Schalander” beim Hoepfner Biergarten, Haid-und-Neu-Straße 18, 76131