14 Oktober

New Mobility Academy - Automobilwirtschaft im Wandel

25.10.2021

Die Automobilindustrie ist wie kein anderer Industriezweig von dynamischen und unsicheren Entwicklungen geprägt. Zu den Zukunftsfeldern zählen die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, die Automatisierung von Fahrfunktionen sowie die Vernetzung der Fahrzeuge mit Infrastrukturen, Internet und weiteren Verkehrsteilnehmenden. Doch wie beeinflusst die Elektromobilität produzierende Unternehmen aus der Automobilbranche? Wie wirken sich Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen auf die Geschäftstätigkeit aus? Welche Konsequenzen hat dieser Wandel für Produktportfolios und Absatzmärkte? Was müssen Betriebe tun, um auch in Zukunft wirtschaftlich zu bleiben?

Gemeinsam mit der New Mobility Academy und der Landeslotsenstelle Transformationswissen versuchen wir in unserer Präsenzveranstaltung am 25.10.2021 Antworten zu geben. Freuen Sie sich auf folgende Beiträge:

- Elektrifizierung des Antriebsstrangs: Neue Technologien und Herausforderungen (Sascha Ott, KIT)

- Einführung in das automatisierte Fahren & Technische Grundlagen (Lukas Block, Fraunhofer IAO)

- Mobility Services: Vom Automobilbauer zum Mobilitätsdienstleister (Sebastian Stegmüller, Fraunhofer IAO)

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung findet in der IHK Karlsruhe statt.

Anmeldung unter: veranstaltungen.karlsruhe.ihk.de/r/automobilwirtschaftimwandel