Nach Kategorie filtern
9. September
14 Oktober

Oktober

Kategorie:
Bildung

50 Jahre Grenzen des Wachstums: Eröffnung und Einführung

21.10.2021

Eröffnung und Einführung in das Thema "Perspektiven auf den Club-Bericht"

 

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr.

 

In 30 Sprachen übersetzt und in vielen davon zum geflügelten Wort geworden – das ist der Bericht des Club of Rome „The Limits to Growth“ aus dem Jahr 1972. Der Bericht sorgte für enormes Aufsehen, da deutlich wurde: Unter bestimmten Bedingungen stößt die Menschheit in 100 Jahren an ihre Überlebensgrenzen.

 

Aus Anlass der 50-jährigen Wirkungsgeschichte dieses Berichts veranstaltet das Department für Geschichte am KIT gemeinsam mit dem ZAK die Ringvorlesung „50 Jahre Grenzen des Wachstums“. Die Vorlesung hinterfragt warum es auch 50 Jahre später noch nötig ist, auf die nach wie vor unerledigten Anliegen des Club-of-Rome-Berichts aufmerksam zu machen. Dabei werden aktuelle umweltpolitische Debatten und aktivistische Perspektiven miteinbezogen.

 

Eröffnet wird die Vorlesung mit einem Überblicksvortrag von Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze, KIT

 

Die Ringvorlesung wurde von Studierenden am Department für Geschichte mitorganisiert und findet online über Zoom statt. Sie ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen.

 

Programm und Zugangslink: www.zak.kit.edu/Grenzendeswachstums.php