01 Dezember
22 Dezember
23 Dezember
24 Dezember

„Ticken wir Europäer tatsächlich unterschiedlich?“

10.12.2021

Aufschlussreiche Einblicke in ein EU-Forschungsprojekt der DHBW Karlsruhe

Welches Bild haben junge Studierende in Europa von sich selbst und den Menschen in ihren Nachbarländern? Gibt es fast 30 Jahre nach der Gründung der EU ein gemeinsames Verständnis von Europa oder weichen die Vorstellungen stark voneinander ab? Welchen Einfluss hat die Rückkehr zu verstärkt nationalstaatlichem Denken in einigen Ländern auf unsere Gesellschaft, unsere subjektive Identität und unser Verhalten?

Diesen und viele weiteren spannenden Fragen gingen multinationale Teams aus sechs EU-Ländern gemeinsam im Laufe der vergangenen drei Jahre innerhalb des Projekts „EU-CAB: Comparative Analyses of European Identities in Business and Every-Day Behaviour“ unter Koordination der DHBW Karlsruhe nach. Studierende aus Polen, Ungarn, Portugal, Finnland, Deutschland und Frankreich arbeiteten gemeinsam daran, Erkenntnisse zu den individuellen Wahrnehmungen von Europa zu gewinnen.

Um die Ergebnisse und viele weitere spannende Fragen zu erörtern sind alle Interessierten eingeladen, am 10. Dezember 2021 ab 10 Uhr bei der Vorstellung der Ergebnisse in Baden-Baden oder online unter dem Link bbb.dhbw.de/karlsruhe/die-ypq-qaq-42q und vor Ort teilzunehmen. Das Kennwort zum Einloggen wird nach Anmeldung am Event per Mail zugesendet.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden und simultan ins Deutsche übersetzt.

Anmeldung bis zum 06. Dezember 2021 bei silke.bolze@dhbw-karlsruhe.de

Weitere Informationenen:

www.karlsruhe.dhbw.de/dhbw-karlsruhe/aktuelles/detail/ticken-wir-europaeer-tatsaechlich-unterschiedlich-502.html