05 Juni

3. Bauherrenkongress 2022

29.06.2022

Digitalisierung sorgt für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen

Nachhaltigkeit und Betrieb sind die inhaltlichen Schwerpunkte des 3. Bauherrenkongresses 2022, der am

29. Juni 2022 als Präsenzveranstaltung

im IHK Haus der Wirtschaft in Karlsruhe

stattfinden wird. Parallel wird auch ein Live-Streaming angeboten.

Erneut richtet sich der Bauherrenkongress an all jene, die in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen Planungs- und Bauprojekte anstoßen und so über wichtige Investments entscheiden. Digitale Methoden und Werkzeuge können einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, dass Bauwerke besser, effizienter und vor allem auch nachhaltiger geplant, gebaut und auch genutzt werden können. In Impulsreferaten und Diskussionen werden wegweisende Erfahrungen und innovative Ansätze aus der Praxis vorgestellt.

Keynote zu „Nachhaltigkeit als Haltung“

Staatssekretärin Gisela Splett vom Ministerium für Finanzen des Landes Baden-Württembergs eröffnet den Kongress mit einem Vortrag zur Rolle des Landes als verantwortungsbewusstem Bauherrn. Die Keynote zu „Nachhaltigkeit als Haltung“ spricht Ingo Höffle, Nachhaltigkeitsmanager der EnBW AG.

Es folgen Vorträge und Diskussionen, wie digitale Methoden und Werkzeuge mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen sichern können und welche großen Potentiale sowohl im Hochbau als auch im Infrastrukturbau noch freigesetzt werden können. Das ausführliche Programm des 3. Bauherrenkongresses ist dieser Meldung beigefügt, die Anmeldung und weitere Informationen sind unter https://karlsruher-bauherrenkongress.de zu finden.

Das ausführliche Programm des 3. Bauherrenkongresses ist dieser Meldung beigefügt, die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter https://karlsruher-bauherrenkongress.de

Veranstaltende:

Der Bauherrenkongress wird gemeinsam veranstaltet von den buildingSMART-Regionalgruppen Baden-Württemberg, der IHK Karlsruhe, der Akademie der Ingenieure sowie von Vollack, Allplan, BUNG und der Ingenieurgruppe Bauen.

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Annähernd 650 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, verlässliche und anwendergerechte Rahmenbedingungen und Standards für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln.

www.buildingsmart.de