06 Juli

Online-Veranstaltung "Feststoffbatterien – Die Zukunft mobiler Energie?"

27.07.2022

Eine Veranstaltung der IHKs in Baden-Württemberg.

Eine deutlich höhere Energiedichte versprechen Speicher mit festem Elektrolyt im Vergleich zu den momentan dominierenden Lithium-Ionen-Batterien. Bedenkt man zudem, dass bei Lithium-Ionen-Batterien in Zukunft ein immer geringeres Optimierungspotential gesehen wird, stellt sich die Frage, ob wir im Bereich der mobilen Energie vor einem Technologiesprung stehen.

Zur Beantwortung der oben gestellten Frage werden in der Online-Veranstaltung anhand der kürzlich veröffentlichten Feststoffbatterie-Roadmap "Solid-State Battery Roadmap 2035+" die Entwicklungspotenziale von Feststoffbatterien mit denen etablierter Lithium-Ionen-Batterien verglichen und Chancen und Herausforderungen für Feststoffbatterien diskutiert. Zuvor werfen wir jedoch einen Blick auf den Stand der Technik in den Aspekten Bauweise, Materialien und Fertigung.

Programm 27. Juli, 15:00-16:30 Uhr

Feststoffbatterien heute – Praxis, Herausforderungen und Chancen

Prof. Dr. Jens Tübke, Fraunhofer IC

Feststoffbatterie-Roadmap – Anwendungsbezogene Marktpotentiale in den nächsten 10 Jahren

Dr. Thomas Schmaltz, Fraunhofer ISI

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Gelegenheit zur Fragerunde und zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Weitere Infos sowie die möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: veranstaltungen.karlsruhe.ihk.de/feststoffbatteriendiezukunftmobilerenergie

IHK Karlsruhe