01 September
27 September

FairDay 2022 - Impulse für nachhaltiges Wirtschaften

22.09.2022

Der FairDay ist ein Nachmittag (14-21 Uhr) in Präsenz, voller Impulse und inspirierender Beispiele für erfolgreiches nachhaltiges Wirtschaften. Die ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit erfordern eine umfassende nachhaltige Transformation. Vereinzelte Maßnahmen und Technologieentwicklungen reichen dazu nicht aus. Nachhaltigkeit muss Hand in Hand gehen mit Innovationen, Digitalisierung und gesellschaftlichen Veränderungen.

Wie können Unternehmen die Verantwortung für Mensch und Natur gestalten und umsetzen? Indem unternehmerisches Handeln durch eine innere Haltung der Nachhaltigkeit geleitet wird.

Dafür benötigen wir Vorbilder und Mitstreiter. Der FairDay ist ein Nachmittag voller Impulse und inspirierender Beispiele für erfolgreiches nachhaltiges Wirtschaften mit allen Höhen und Tiefen. Wir möchten einen ehrlichen Austausch angesichts der Komplexität richtigen Handelns ermöglichen und uns mit Ihnen gemeinsam auf den Weg zu nachhaltigem und zukunftsfähigem Wirtschaften machen.

Durch kooperative Partnerschaften und einen offenen Austausch entstehen überraschende und wirklich innovative Lösungsansätze. Lasst Euch inspirieren von unseren Impulsen und erlebt Impact in einem Ökosystem von Gleichgesinnten!

Anmeldung: www.eventbrite.de/e/fairday-impulse-zum-nachhaltigen-und-zukunftsfahigen-wirtschaften-tickets-386955844347

Programm:

14:00 Uhr Ankommen

14:30 Uhr Beginn: Warum wir bei der Transformation in Partnerschaften denken sollten und warum Kollaboration heute wichtiger ist denn je, um unsere Zukunft fairantwortlicher zu gestalten. Ralph Suikat und Alice Knorz, Aufsichtsratsvorsitzender und Vorständin der Fairantwortung gAG

Keynotes: Statt Best Practice, Next Practice: Wer handelt schon zukunftsfähig?

Nachhaltigkeit geht nicht ohne Digitalisierung

• Digitalisierung als Katalysator der Dekarbonisierung

THE CLIMATE CHOICE, Lara Obst, Founder & CEO

Zukunftsfähige Food Konzepte

• Transparenz in der Lieferkette, #lowmilefood

REGIONIQUE, Sabine Bingenheimer-Zimmermann, Founder & CEO

• Von Impact Startup zum IPO. Eine Erfolgsstory und was kommt als nächstes? Vertical farming

VEGANZ, Jan Bredack, Founder & CEO

Produkt Innovation und Kreislaufwirtschaft

• Produkt Innovation im Geiste von Cradle2Cradle und nachhaltiges Bauen

BAUKOM-Group, Stefan Endlweber, CEO

16:15 Uhr 30 min Kaffeepause

Impact Investing

• Wie können Finanzströme die Welt retten und was bedeutet das für Unternehmen in der Transformation?

4L Vision GmbH, Dr. Johannes Knorz, Geschäftsführer

Wie gelingt uns die Transformation? Mindset Change im Unternehmen. Wie nehmen wir alle mit?

• Partizipative Nachhaltigkeit. Mitarbeitende konsequent einbinden lohnt gleich mehrfach

unternehmensdemokraten, Dr. Andreas Zeuch, Gründer und Partner

• Wie es gelingen kann Zukunft nachhaltig, digital und menschenzentriert zu gestalten und warum uns das alle etwas angeht! Impuls.

ESENTRI AG, Robert Szilinski, Mitgründer und Vorstand

Synergien im Ökosystem - SDG 17

• Zusammen können wir mehr! Die neuen Fairantworter*innen von Drees und Sommer leben und lieben den Austausch – und das jetzt nun auch in enger Kooperation mit Fairantwortung. Wie uns die Transformation im Geist des SDG 17 gelingen kann.

THEMENREISE von Drees und Sommer, Götz Schönfeld

• Gemeinsam schaffen wir mehr Impact. Über die neue Projekt-Partnerschaft zwischen Numbat und Fairantwortung

CHARGE-IT-FAIR mit Numbat und Fairantwortung, Martin Schall und Alice Knorz

18:30 Uhr Get-Together bei Fingerfood, Drinks und DJ