01 September
22 September
27 September

September

Arbeitsverträge optimal gestalten - Gestaltungsmöglichkeiten ausschöpfen und Fallstricke vermeiden

29.09.2022

Entscheidende Grundlage für das Arbeitsverhältnis ist der Arbeitsvertrag, den der Arbeitgeber vorgibt. In der Praxis zeigen sich häufig zwei Probleme:

Zum einen führt die strenge gerichtliche Inhaltskontrolle immer wieder dazu, dass übliche und langjährig verwendete Vertragsklauseln plötzlich als „unangemessene Benachteiligung“ angesehen und deshalb für unwirksam erklärt werden. Arbeitsverträge müssen deshalb regelmäßig an die aktuelle Rechtslage angepasst werden.

Zum anderen gibt es in vielen Punkten interessante Gestaltungsspielräume für den Arbeitgeber, die aber oft nicht oder nicht richtig genutzt werden.

Die Teilnehmenden werden umfassend über die rechtlichen Vorgaben, Gestaltungsmöglichkeiten und Empfehlungen bei gängigen Vertragsklauseln informiert, um die in den Unternehmen verwendeten Musterverträge optimieren zu können.

Neben dem Impulsvortrag ist Zeit für Fragen, die anregende Diskussion und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und mit dem Referenten vorgesehen – Sie sind dabei in einer kleinen Gruppe und lernen mit- und voneinander.

Zielgruppe

Der RoundTable richtet sich an Arbeitgeber und Personalverantwortliche in Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.cyberforum.de/veranstaltungen/arbeitsvertraege-optimal-gestalten-29-09-2022