01 September
27 September

Besichtigung Fernwärmeanlage des Diakonissenkrankenhaus Rüppurr

13.09.2022

Seit Januar wird das Diakonissenkrankenhaus Rüppurr nicht mehr mit Erdgas beliefert, sondern über das Fernwärmewerk der Stadtwerke Karlsruhe beheizt. Am Dienstag, den 13.09.2022 von 11:00 bis 12:00 Uhr dürfen wir uns die neue Anlage anschauen. Herr Holger Herbster, Leiter Planung, Bau & Technik zeigt und erklärt uns die neue Anlage.

Die alten Dampfkessel des Diakonissenkrankenhaus Rüppurr machten Platz für die neue Fernwärmeanlagen. Die Fernwärme ist eine klimaneutrale Energie, somit setzt das Krankenhaus einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Auch aus wirtschaftlichen sowie ökologischen Gründen, war der Wechsel notwendig. Das Krankenhaus spart im Jahr 2.500 Tonnen CO2 ein, das entspricht dem Jahresgesamtverbrauch von 230 Bundesbürgern. Auch im Hinblick der steigenden Gaspreise, ist die Umstellung zu begrüßen.

Generell ist die Besichtigung (Dienstag, den 13. September 2022 von 11-12 Uhr) für alle Interessierten geöffnet und selbstverständlich kostenlos.

Der VDI-Arbeitskreisleiter Energie und Umwelt (GEU), Herr Dipl.-Ing. (FH) Dietrich Rademacher freut sich über Ihre Teilnahme. Anmeldung bitte telefonisch über die VDI-Geschäftsstelle Karlsruhe unter Rufnummer 07 21 / 9 37 64 30.