01 September

Kühlung von Rechenzentren

09.09.2022

Karlsruhe: 9:00 - 17:00 Uhr
Veranstalter: Deutscher Kälte‐ und Klimatechnischer Verein DKV e.V.

Die Kühlung von Rechenzentren ist ein stetig wachsender Markt. Prognosen gehen davon aus, dass allein in Deutschland der Energieverbrauch für Rechenzentren auf 30 TWh im Jahre 2030 ansteigen wird. Deutschland ist zwar der größte Rechenzentrumsstandort in Europa, aber eine aktive Ansiedelungspolitik für Rechenzentren gibt es derzeit nicht. Umso wichtiger ist es, die Effizienz von Rechenzentren zu steigern, um gegenüber anderen europäischen Ländern konkurrenzfähig zu sein.
Für die stetig steigende Digitalisierung steigt auch der Bedarf an weiteren Rechenzentren enorm an. Weitere Treiber sind die wachsende Nutzung von Colocation- und Cloud-Rechenzentren. Außerdem ist der Datenschutz ein enormer Treiber, bei dem die Nutzer sicherstellen wollen, dass ihre Daten in Deutschland verarbeitet werden. Gemäß Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung sind neue Rechenzentren ab 2027 klimaneutral zu betreiben. Hohe Einsparpotentiale beim Energiebedarf von Rechenzentren bieten die Kühlung, Klimatisierung und Lüftung.

Ziel des Seminars ist ein intensiver Erfahrungs- und Wissenstransfer, der durch grundlegende Vorträge Kenntnisse über die Kühlung von Rechenzentren vermitteln soll. Hierbei stehen die Randbedingungen und verschiedene Kühlmöglichkeiten sowie die Nutzung der Abwärme im Vordergrund.

Weitere Informationen so wie den Link zur Anmeldungs finden Sie unter: fokusenergie.net