03 November
30 November

Podiumsdiskussion: Ich krieg‘ die Krise!? Studium und Pandemie

16.11.2022

Beginn um 18 Uhr im NTI-Hörsaal, KIT Campus Süd, Geb. 30.10, Engesserstr. 5, 76131 Karlsruhe

Im Rahmen des Landesprogramms zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände organisiert das ZAK im Wintersemester 2022/23 ausgewählte Angebote für Studierende. Einzelne intensive Workshops sollen Studierende beim Bewältigen von Herausforderungen in Zeiten der Pandemie unterstützen; sowohl zum Beginn des Studiums, als auch in dessen Verlauf oder in der Abschlussphase. In diesem Kontext findet auch eine themenspezifische Podiumsdiskussion unter dem Titel "Ich krieg‘ die Krise!? Studium und Pandemie" statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und die interessierte Öffentlichkeit. Als Einstieg in die Podiumsdiskussion skizziert ein Impulsvortrag Ergebnisse von Umfragen bei Studierenden zum Studium unter Corona-Bedingungen und deren Auswirkungen. Im Anschluss diskutieren verschiedene Vertreter*innen aus der Hochschullandschaft verschiedene Aspekte: Dabei werden die pandemiebedingten Schwierigkeiten im Studium sowie Fragen zur Abmilderung und sozialen Eingebundenheit von Studierenden während der Corona-Krise betrachtet. Des Weiteren wird erörtert, welche positiven Aspekte digitales Lernen zum Teil auch nach Corona haben kann.

Programm

Impulsvortrag von Nadja Legrum-Khaled (Leiterin Abteilung Qualitätsmanagement, KIT)

Podiumsdiskussion mit:

- Adrian Keller (Vorstandsvorsitzender des AStA am KIT)

- Sabine Köster (Leiterin der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Karlsruhe)

- Prof. Dr. Alexander Wanner (Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT)

Moderation: Ina Kruwinnus

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: https://www.zak.kit.edu/Podium-Krise.php