03 November
29 November
30 November

Forschung

Ringvorlesung Data Literacy: Schöne neue (Arbeits-)Welt. Über den Einsatz von Algorithmen in der Personalführung

30.11.2022

In weiten Teilen des Personalmanagements kommen immer häufiger sogenannte People-Analytics-Anwendungen zum Einsatz. Basierend auf algorithmischen Auswertungen sollen diese Anwendungen automatisiert beispielsweise Produktivität der Beschäftigten ermitteln, geeignete Teamzusammensetzungen oder auch Lebensläufe von Bewerber*innen auswerten. Während Befürworter*innen deren Neutralität und Fairness loben, begründen einige Wissenschaftler*innen, dass die Nachteile der Technologie die positiven Aspekte deutlich überwiegen.

Im Vortrag der Ringvorlesung: Data Literacy am Mittwoch den 30 November um 15:45 Uhr wird Miriam Klöpper, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe, diese Systeme und die zugrundeliegenden Datensammlungen betrachten und erörtern, ob ein Einsatz der Systeme in Sinne der Arbeitnehmenden überhaupt möglich ist.

Eintritt frei und Möglichkeiten zum Austausch.

weitere Informationen unter: www.zak.kit.edu/dali.php