09 November
28 November
29 November

Lebensart

KIT Kammerorchester präsentiert: Divertimento!

01.11.2020

Aufgrund der Corona-Einschränkungen ist die Anzahl der Zuhörer pro Konzert auf etwa 100 Personen beschränkt. Es findet im Audimax des KIT (Straße am Forum 1) statt.

Das Programm haben wir an die aktuellen Umstände in einer Zeit der Krise und Ungewissheit angepasst, es sieht folgende Stücke und Besetzungen vor:

Biber: Battalia à 10

Besetzung: 3 Violinen, 4 Bratschen, 2 Celli, Kontrabass, Cembalo

Haydn: Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11

Besetzung: Streicher, 2 Oboen, 2 Hörner

Strauss: Serenade Es-Dur op. 7

Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner

Bartók: Divertimento

Besetzung: Streicher

Aus letzterem ergibt sich auch unser Motto für die zwei Abende: „Divertimento!". Für François Salignat, den Nachfolger von Dieter Köhnlein, sind es die ersten Vorstellungen als neuer Orchesterleiter und Dirigent des Kammerorchesters des KIT. Er hat passende Worte für die bevorstehenden Konzerte gefunden:

„Es nähert sich der Herbst mit seinen tausend Farben. Ebenso bunt zeigt sich das KIT Kammerorchester mit seinem Programm „Divertimento!". Mit Werken von Biber, Haydn, Strauss und Bartok präsentieren wir Musik aus fast 300 Jahren in wechselnden Besetzungen. Wir möchten Sie in diesen verängstigenden Zeiten unterhalten, denn zum Überleben braucht der Mensch Unterhaltung ebenso sehr wie Essen und Trinken."

Karten können für 15€, ermäßigt für 7€, im Musikhaus Schlaile und der Buchhandlung am Kronenplatz, sowie per Mail unter info@kammerorchester.kit.edu erworben werden.

Alle Informationen zu den zwei Vorstellungen und zu unserem Orchester finden Sie auch im Internet unter www.kammerorchester.kit.edu

Das Konzert beginnt um 18 Uhr.