Bildung

CareerContacts 2020 | Firmenkontaktmesse der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

28.10.2020

Am Mittwoch, 28. Oktober 2020, findet von 9.30 bis 16.30 Uhr die CareerContacts, die Firmenkontaktmesse der Hochschule Karlsruhe, in der Schwarzwaldhalle im Kongresszentrum Karlsruhe, Festplatz 5, 76137 Karlsruhe, statt.

Das Motto lautet dieses Jahr "live & virtuell", denn  aufgrund der Corona-Pandemie wird das Programm durch zahlreiche Online- Angebote vor, während und nach der Messe ergänzt.

Die CareerContacts bietet eine ideale Plattform für Studierende, um mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen - sei es zu interessanten Praktikumsplätzen, Angeboten für Abschlussarbeiten oder auch zu Jobangeboten, denn häufig ist die Messe für Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen, das Sprungbrett zum direkten Berufseinstieg.

Diesmal nutzen mehr als 90 Unternehmen vor Ort die Möglichkeit, sich den Studierenden und Alumni als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Eine  Jobwall vor Ort sowie viele Stellenangebote in den Ausstellerprofilen der  CareerContacts-App informieren über interessante Stellenangebote.  Für den Hunger und Durst zwischendurch kann man sich am Food-Truck, beim Coffee-Bike oder an der Smoothie-Bar kostenlos versorgen.

Selbstverständlich gelten beim Besuch der CareerContacts die aktuellen Corona-Abstands- und Hygiene-Regeln (analog zur Corona-Messeverordnung) Um am Eingang auch wegen der beschränkten Besucherzahl Wartezeiten zu vermeiden, wird die Nutzung der CareerContacts-App empfohlen, in der auf der Startseite über einen Link schon die eigenen Kontaktdaten hinterlegt  werden können, die dann am Messeeingang über einen QR-Code erfasst werden (die Daten werden dann nach vier Wochen wieder gelöscht).

Mit der App lässt sich der Besuch auch über das "Messe Warm-Up Online" mit Vorträgen (21.-23.10.2020), Messetraining und Karriereberatung gut vorbereiten. Und beim "Messe Follow-Up" lassen sich im Anschluss noch Workshops und Softskill-Trainings besuchen.

Und wer nicht persönlich in die Schwarzwaldhalle kommen kann oder lieber von zu Hause aus Kontakte knüpfen möchte, kann dazu auch die CareerContacts-App nutzen: Über das jeweilige Ausstellerprofil lassen sich bei vielen Firmen via Videolink virtuelle Räume betreten, man kann sich per Chat austauschen und deren aktuelle Stellenangebote anschauen.

Das vollständige Programm ist unter www.hs-karlsruhe.de/careercontacts/programm

Alle weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.hs-karlsruhe.de/careercontacts, die CareerContacts-App

gibt es für Apple unter itunes.apple.com/de/app/careercontacts/id1148000696?l=de,

für Android unter play.google.com/store/apps/details?id=org.hska.careercontacts und

als WebApp unter careercontacts.selfbits.io/ abrufbar.