09 November
29 November

Webinar: Mit dem Onlinehandel durch die Krise

30.11.2020

Die Politik ruft die Bevölkerung dazu auf, so oft wie möglich zu Hause zu bleiben und nicht notwendige Unternehmungen zu unterlassen. Darunter leidet auch der stationäre Einzelhandel ganz besonders. Es profitiert von diesem Aufruf aber der Online-Handel.

Viele Unternehmen denken daher darüber nach, ihr Geschäft auch ins Internet zu verlegen, um sich so ein krisenfesteres zweites Standbein zu schaffen.

Gerade im Online-Handel gibt es aber zahlreiche Fallstricke, über die man nicht stolpern sollte, da so ein junger Online-Shop direkt leiden könnte.

Wir laden Sie daher zu unserem Webinar "Mit dem Online-Handel durch die Krise" ein, in dem wir Ihnen die häufigsten (Anfänger-)Fehler im E-Commerce erklären möchten - und natürlich auch, wie man diese vermeidet.

Der Referent, Diplom-Wirtschaftsjurist Martin Rätze, unterstützt seit über 12 Jahren Unternehmen bei der Umsetzung der gesetzlich geforderten Pflichten.

Keine Angst, es erwartet Sie keine Flut von Paragraphen. Herr Rätze wird Ihnen die wichtigsten Rechtsfragen anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis darstellen. Es sind also keinerlei juristische Vorkenntnisse für unser Webinar erforderlich.

Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:

- Welche Inhalte gehören in das Impressum?

- Wie werden online Verträge geschlossen?

- Die wichtigsten Informationspflichten für Online-Händler

- Werbung und Datenschutz

- Das Widerrufsrecht

- Häufige Fehler in AGB

- Wo erhalte ich Unterstützung?

- Welche Konsequenzen drohen bei Fehlern?

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Webinar am Montag, den 30. November 2020, von 15 bis 17:30 Uhr ein. Teilnehmende können über einen nach der Anmeldung per E-Mail zugesendeten Link als Gast der virtuellen Plattform beitreten.

Wir haben den Zeitrahmen etwas großzügiger gewählt, sodass auch ausreichend Raum für Ihre Fragen zur Verfügung steht. Das Webinar richtet sich an Unternehmer, die erstmalig in den Online-Handel einsteigen möchten, aber auch an Unternehmer, die bereits einen Online-Shop haben und ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.karlsruhe.ihk.de