Dritte Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE

Das größte digitale Kunstwerk Europas begeistert über 250.000 Besucher

Mit einem nochmal besucherstarken Finalwochenende ging die dritte Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE zu Ende. Tausende Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihren Besuch der Landesfesttage und dem Landesfestumzug im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg am Abend bei schönstem Spätsommerwetter mit den Projektionen vor dem Karlsruher Barockschloss ausklingen zu lassen. Insgesamt begeisterten die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE 2017 rund 253.500 Besucher aus der ganzen Welt – und sie schufen am Gründungsort der Fächerstadt einen Treffpunkt für Karlsruherinnen und Karlsruher sowie ihre Gäste. „Dass knapp eine viertelmillion Menschen in friedlicher und angenehmer Sommeratmosphäre die SCHLOSSLICHTSPIELE genießen konnten, hat enormen Aufwand bedeutet, der sich aber in jeder Hinsicht gelohnt hat. Ich bin dankbar für das große Engagement der vielen Helfer und Sponsoren“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KARLSRUHE EVENT GmbH. Kurator und Initiator der Schlosslichtspiele Peter Weibel, Vorstand des ZKM | Karlsruhe, blickt auf die ersten drei Spielzeiten des Erfolgsformates zurück: „Fast eine Million Besucherinnen und Besucher insgesamt bezeugen eine enorme Popularität.“

Großen Zuspruch erhielten auch die Veranstaltungen, die während der SCHLOSSLICHTSPIELE auf dem Schlossplatz stattfanden. So kamen allein zum SWR Fernsehen Familienfest mit dem Konzert von Max Giesinger und Beatrice Egli knapp 17.000 Besucher. Der Landesfestumzug lockte rund 50.000 Besucher aus ganz Baden-Württemberg an, die sich auch bei der 2. Karlsruher Foodtruck Convention durch das breite kulinarische Angebot der rollenden Küchen probierten.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die gemeinderätlichen Gremien werden die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE im Sommer 2018 ihre vierte Auflage erfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schlosslichtspiele.info