TechnologieRegion Karlsruhe wird weltweite Vorzeigeregion für innovative Mobilität

Partnerschaft mit Weltverband für öffentliches Verkehrswesen startet durch

Gruppenbild mit Mohamed Mezghani (5. v.l.), Generalsekretär der UITP (Quelle: INIT)

Der gutbesuchte Messestand der TRK-Ausstellergemeinschaft auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm (Quelle: Messe Karlsruhe)

Beim Weltgipfel für öffentlichen Nahverkehr UITP Global Public Transport Summit haben führende Mobilitätsakteure aus der TechnologieRegion Karlsruhe heute den Startschuss für die UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership gegeben: In Stockholm wurden erste Fortbildungen vorgestellt, die im regionalen UITP-Trainingszentrum der TechnologieRegion stattfinden sollen: „Data and Business Intelligence“ (20. bis 22. November 2019) sowie „Public Transport Fundamentals“ (3. bis 5. März 2020, zeitgleich zur in Karlsruhe stattfindenden internationalen Konferenz und Fachmesse IT-TRANS 2020). Außerdem sieht der Partnerschaftsvertrag ein UITP-Verbindungsbüro in Karlsruhe vor.

„Die TechnologieRegion Karlsruhe ist international für herausragende Innovationen im Bereich Mobilität bekannt. Mit dem Start der UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership wollen wir deshalb unsere langjährige Zusammenarbeit intensivieren“, sagte UITP-Generalsekretär Mohamed Mezghani beim offiziellen Launch auf dem Verkehrsgipfel in Stockholm.

Auch Dr. Frank Mentrup, Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, freute sich über die Kooperation, die der Weltverband UITP übrigens zum ersten Mal in dieser Form mit einer Region schließt: „Der Vertrag festigt den Ruf der TRK als Vorzeige-Region für moderne Mobilität und passt zu Projekten wie ‚Testfeld Autonomes Fahren‘ mit dem Schwerpunkt ÖPNV oder ‚VDV TramTrain‘, bei dem Verkehrsunternehmen gemeinsam neue Fahrzeuge planen.“

Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, betonte den Modellcharakter der TechnologieRegion Karlsruhe, in der durch Projekte wie regiomove die Vernetzung einzelner Verkehrsmittel („seamless mobility“) nicht nur als Konzept, sondern am konkreten Beispiel einer suburbanen Region mit 1,3 Millionen Einwohnern zu erleben ist. „Durch die neue Kooperationspartnerschaft erkennt der Weltverband die Leistungs- und Innovationskraft unserer regionalen Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Institutionen an“, erklärte Jochen Ehlgötz in Stockholm.

Gründungspartner der „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ sind neben der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH:

INIT

PTV GROUP

Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit Albtal- Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) und Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)

Karlsruher Messe und Kongress GmbH (KMK)

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Leistungszentrum Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA)

FZI Forschungszentrum Informatik

Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

Sie alle präsentierten sich auf dem Weltkongress der UITP in Stockholm, wo zusätzlich die TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK) und das Projekt regiomove vertreten waren. Die Standpartner waren am 11. Juni auch Teil des offiziellen Kongress-Begleitprogramms, auf dem sie über Innovationsgeist, Booking-Plattformen, Reiseplaner, Intermodalität, Mobilitätsforschung und autonomes Fahren sprachen.

Weitere Eindrücke und Videos finden Sie auch unter www.swr.de/swraktuell