UITP Regional Training Centre Karlsruhe: Online Training kontaktloses, mobiles und Account basiertes Ticketing

Das UITP Regional Training Centre Karlsruhe bietet Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Verkehrswesens an.

Copyright @INIT

Das UITP Regional Training Centre Karlsruhe bietet Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter des öffentlichen Verkehrswesens an. Als Schnittstelle zwischen dem Inter- nationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und der TechnologieRegion Karls- ruhe GmbH (TRK) wurde neben einer „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ auch ein regionales Trainingszentrum eingerichtet.

In dem Training „contactless, mobile and account-based ticketing“ erhalten Fachkräfte aus den Bereichen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und Zulieferindustrie umfassende Einblicke zum Thema Fahrgeldmanagement. Ein Team erfahrener Trainer vermittelt in Praxis- Workshops, wie durch den Einsatz smarter Softwareinstrumente neue Tarifgestaltungsmöglich- keiten für Verkehrsunternehmen geschaffen werden.

„Ein Ticketing-System ist die direkte Schnittstelle zwischen Verkehrsunternehmen und Fahr- gästen im ÖPNV. Beginnend bei dem Erfassen und dem Ausstellen von Tickets bis hin zu dem Fahrgeldmanagement. Durch die Digitalisierung und die Integration verschiedenster Techno- logien eröffnen sich neue Möglichkeiten für den ÖPNV“, so Lukas Kurzmann, Leiter des UITP- Verbindungsbüros Karlsruhe.

Das Training findet online vom 27. Oktober 2020 bis 12. November 2020 statt. In sieben Trainingseinheiten je zwei Stunden, lernen die Teilnehmer das Thema Ticketing und dessen Trends näher kennen. Referenten sind UITP-Ausbilder mit umfassender Erfahrung im ÖPNV aus verschiedenen Regionen der Welt. Darüber hinaus lädt das Regional Training Centre Karls- ruhe internationale Gastredner ein, um spezifische Lösungen, Praktiken und Fallstudien zu er- läutern. Das Training findet in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen zu Anmeldung, Dozenten und Programm finden Sie auf der Website www.uitp.org/trainings

Über das Training Centre
Das UITP Regional Training Centre Karlsruhe wurde in Folge der „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ zwischen dem Weltverband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH gegründet. Gründungspartner sind neben der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH: INIT SE, PTV GROUP, Karlsruher Verkehrsverbund