Technology4u digital zum Thema „Smarte Quartiere“

Am 17. Juni erwarten Sie ab 17 Uhr zwei Vorträge über Smarte Quartiere, einmal von Seiten der Wissenschaft und einmal von Seite eines Unternehmens

Zusammen mit dem Netzwerk des Technologietransfers Baden-Württemberg bietet Technologietransfer Kooperationsangebote, Hilfestellungen und Insights für mittelständische Unternehmen branchenübergreifend an.

Programm:

Dekarbonisierung der Wohnraumbeheizung durch Kalte Nahwärmenetze

Bidirektionale Kalte Nahwärmenetze sind eine der wenigen realistischen Möglichkeiten, die Wohnraumbeheizung in Deutschland zu dekarbonisieren. Solare Wärme wird von den Gebäuden durch Solarthermie gewonnen und im Erdreich gespeichert. Durch Wärmepumpen wird diese dann energieeffizient und bei Nutzung von regenerativem Strom vollständig CO2-frei zu Zeiten des Bedarfs in Nutzwärme gewandelt. Desweiteren hat das Konzept die Möglichkeit, dass Gebäude, die nicht ausreichend Dachfläche zur Eigenversorgung haben, von Nachbargebäuden mitversorgt werden können und durch den Einsatz von Eisspeichern kann auch eine regenerative sommerliche Kühlung realisiert werden.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Marco Braun

Smart East Karlsruhe

Ein Verbund aus Forschung, IT- und Energie-Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Gewerbequartier Smart East in der Oststadt von Karlsruhe in ein smartes, energieoptimiertes, klimaschonendes Quartier zu transformieren. Die Bestandsgebäude rund um das Hoepfner Areal werden dazu mit Smart Metern digitalisiert und in einem Quartiers-Energiemanagement vernetzt, die Sektoren Strom, Wärme, Kälte und Verkehr werden gekoppelt und neue Geschäftsmodelle zur energetischen Kooperation erprobt. So schaffen die Partner KIT, FZI, Seven2one und Stadtwerke Karlsruhe ein Reallabor für eine klimaschonende Energieversorgung in einem städtischen Bestandsquartier mit Gewerbe- und Wohnflächen. Die Mission des Projekt-Teams: Wir bringen die Energiewende in die Stadt.

Referent: Dr.-Ing. Christoph Schlenzig

Moderiert wird Technology4U von Andrea Bühler (Technologietransfermanagerin der Wirtschaftsförderung Karlsruhe) und Dr. Klaus Reichert (Innovationscoach). Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Hier erhalten Sie weitere Informationen und können sich für die Veranstaltung anmelden.