TechnologieRegion Karlsruhe GmbH wächst weiter


Mit Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe und Nussbaum Medien zählt das Aktionsbündnis nun 31 Gesellschafter

Die Gesellschafterinnen der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH begrüßen die Vertreter der neuen Gesellschafter Herrn Andreas Tews (Nussbaum Mediengruppe) und Herrn Richard Einstmann (Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe).

Bei der 11. Gesellschafterversammlung der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH am 10. Dezember 2021 stimmten die Teilnehmenden für eine Aufnahme der Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe und der Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG als neue Gesellschafterinnen der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.

Die Bechtle Karlsruhe ist ein IT-Dienstleister mit breiter Aufstellung in allen Bereichen des Computings. Die Firma bietet IT-Lösungen, Hardware, Software, Cloud-Implementierungen und vieles mehr an. Außerdem verfügt sie über einen Showroom in Karlsruhe für New Work-Themen und ein Schulungszentrum. Durch seine Zugehörigkeit zur Bechtle AG ist das IT-Unternehmen deutschland- und weltweit tätig.

Die Nussbaum Mediengruppe gibt kommunale Amtsblätter und lokale Wochenzeitungen in 380 Gemeinden in Baden-Württemberg heraus. Mit über 580 Mitarbeitern und einer wöchentlichen Auflage von mehr als 1,1 Millionen Exemplaren ist das Unternehmen klarer Marktführer in Baden-Württemberg. Das Haus befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess und baut eine medienübergreifende Plattform zur Vernetzung von Menschen und Institutionen auf.

„Als mittelständisches Unternehmen, das stark durch seine Digitalisierungsaktivität geprägt ist, passt die Nussbaum Mediengruppe bestens ins Portfolio der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Zahlreiche Gesellschafterinnen kennen das Medienhaus seit Längerem als Verlagspartner für ihre Amtsblätter“, so Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.

„Richard Einstmann, der Geschäftsführer von Bechtle Karlsruhe, engagiert sich seit Jahren dafür, den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit unserer Region nachhaltig zu steigern, etwa durch sein Engagement beim Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe. Bechtle ist international aufgestellt und gleichzeitig regional stark verankert, so dass das Unternehmen die Bekanntheit der TechnologieRegion Karlsruhe als IT-Standort weiter steigern kann“, sagt Dr. Frank Mentrup, Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.