Azubi-Speed-Dating am 19. Mai mit rund 80 Ausbildungsbetrieben

Zum ersten Mal seit drei Jahren Corona-bedingter Pause kann das beliebte Azubi-Speed-Dating wieder in Präsenz in der IHK Karlsruhe stattfinden. Die von IHK, Agentur für Arbeit und Handwerkskammer Karlsruhe organisierte Veranstaltung zur Ausbildungsplatzvermittlung findet am 19. Mai von 15.00 bis 17.30 Uhr im IHK Haus der Wirtschaft statt. Ausbildungsleitungen und Personalverantwortliche von rund 80 Unternehmen aus den Bereichen Banken und Versicherungen, Gastronomie, Industrie, Handel, IT, Dienstleistungen, Lager und Logistik sowie Pflege nehmen teil und bieten Ausbildungsplätze in knapp 80 unterschiedlichen Ausbildungsberufen an. Zielgruppen des Azubi-Speed-Datings sind insbesondere Schülerinnen und Schüler, Jugendliche sowie Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher.

„Bewerbungsprozess auf links gedreht“

Das Prinzip hinter dem Azubi-Speed-Dating ist einfach, so IHK-Referent Peter Minrath: „Bewerbungsunterlagen vorbereiten, vorbeikommen und ins Gespräch mit Ausbildungsbetrieben kommen.“ Ziel des Azubi-Speed-Datings ist es, Ausbildungsinteressierte und Ausbildungsbetriebe unkompliziert an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam auszuloten, ob beide Seiten zueinander passen. Falls das Gespräch erfolgreich verläuft, werden weitere Schritte wie Probearbeitstage oder offizielle Vorstellungsgespräche vereinbart. „Manchmal ist aber bereits das erste Kennenlernen beim Azubi-Speed-Dating so stimmig, dass direkt Ausbildungsverträge angeboten werden.“ Das Besondere beim Azubi-Speed-Dating ist aus Sicht von Minrath, dass „der Bewerbungsprozess im Prinzip auf links gedreht wird. Die Unternehmen lernen zuerst den Bewerber bzw. die Bewerberin kennen und erst im zweiten Schritt die jeweiligen Bewerbungsunterlagen.“

Im Vorfeld des Azubi-Speed-Datings können sich Ausbildungsinteressierte über das aktuelle Lehrstellenangebot der Ausbildungsbetriebe informieren. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen, ihre Ausbildungsplatzangebote und die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten sowie nützliche Tipps für das Vorstellungsgespräch finden sich unter: www.karlsruhe.ihk.de/speeddating.

Eltern-Infoabend zum Azubi-Speed-Dating

Die IHK Karlsruhe bietet Eltern von Ausbildungsinteressierten am 12. Mai um 19.00 Uhr einen Eltern-Infoabend zum Azubi-Speed-Dating an. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Eltern unter www.karlsruhe.ihk.de/elternwissen.

Weitere Informationen und Pressemeldungen finden Sie unter www.karlsruhe.ihk.de/pressemeldungen.