Die TechnologieRegion Karlsruhe stärkt die Willkommenskultur

Frisch zertifizierte Welcome Guides erleichtern internationalen Fachkräften das Einleben in der TechnologieRegion Karlsruhe

v.l.n.r. Meike von Platen-Holzapfel, Referentin; Ellen Platz, Inge Kipping, Monika Stahl, Pierre Stéphane Bayiha, Gabriele Greiner, Melanie Ittner – Welcome Guides; Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Bildquelle: Inge Kipping

v.l.n.r. Meike von Platen-Holzapfel, Referentin; Ellen Platz, Inge Kipping, Monika Stahl, Pierre Stéphane Bayiha, Gabriele Greiner, Melanie Ittner – Welcome Guides; Petra Bender, Leiterin Welcome Center TRK. Bildquelle: Inge Kipping

Sie sind aktive oder ehemalige Mitarbeitende in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung oder Politik. Sie fühlen sich in der TechnologieRegion Karlsruhe heimisch. Und sie möchten Mitbürger*innen aus aller Welt das Ankommen in unserer Gesellschaft erleichtern: 8 Männer und Frauen bekamen am 19. Juli 2022 ihre Zertifikate zum Abschluss einer Schulung als Welcome Guides überreicht. Am 12. und 19. Juli hatten sie in zwei dreistündigen Modulen Grundlegendes über die Befindlichkeiten der Newcomer aus dem Ausland und den Aufbau einer Tandem-Beziehung gelernt.

„Dieses Ehrenamt – ein Programm, das 2021 im Rahmen einer einjährigen Kooperation zwischen dem Welcome Center TRK und dem Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt entstanden ist – ist ein wertvoller und gelebter Beitrag der Willkommenskultur innerhalb der TRK“, sagte Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. „Wir danken den neuen Guides für Ihre Zeit und Ihr Engagement“.

Die TechnologieRegion Karlsruhe braucht dringend Fachkräfte, auch aus dem Ausland. Das Welcome Center TRK dient hierbei als Lotse und Schnittstelle für berufliche und soziale Belange, wobei die Welcome Guides eine weitere wichtige Funktion übernehmen: Sie unterstützen die Neuankömmlinge beim Einleben in der fremden Umgebung, teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit ihnen und geben Impulse für neue Kontakte.

„Wie wichtig und hilfreich die Begleitung eines Welcome Guides für eine Newcomerin sein kann, durften wir gestern Abend von einer Teilnehmerin der ersten Runde in 2021 erfahren.  Sie beschreibt, dass sie durch ihren Guide das essentielle Gefühl der Zugehörigkeit erleben durfte“, so Petra Bender, Leiterin des Welcome Center TechnologieRegion Karlsruhe.

Es ist eine Freude zu hören, dass auch die neuen Welcome Guides mit Interesse, Neugier und Vorfreude der spannenden Zeit mit „ihrem“ International entgegensehen.

Für die TechnologieRegion Karlsruhe stellen alle Welcome Guides eine Bereicherung dar.

Weitere Informationen zum Thema Welcome Guides finden Sie unter welcome.technologieregion-karlsruhe.de/