Gemeinsam. Digital. Wachsen.

Mit der Eröffnungsfeier des Südpfalz Innovation Hubs (SIH) in Rülzheim fällt der Startschuss für eine digitale Ausrichtung in der Technologieregion Südpfalz

Eröffnung des Südpfalz Innovation Hub. (Quelle: Südpfalz Innovation Hub)

Grund zum Feiern gab es am vergangenen Mittwoch, 16. November 2022, genug: im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Partnern aus der TechnologieRegion Karlsruhe sowie der Metropolregion Rhein-Neckar wurde das neue Projekt vorgestellt.

Die im Juli 2022 gegründete Genossenschaft SIH der Gründungsmitglieder Christian Schwab und Dominik Lut im Vorstand sowie den drei Aufsichtsräten Norbert Reiling, Kilian Kunz und Carsten Blau vernetzt den Mittelstand, Start-ups, Scale-ups, die Finanzwirtschaft, den Bildungssektor und Investoren in der Südpfalz. Ziel ist es, bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, Produkten und Lösungen zu unterstützen und mit starken Partnern die Digitalisierung voranzutreiben und zu gestalten. Dabei können gleich mehrere Zielgruppen von der Arbeit profitieren: innovative Unternehmen aus verschiedensten Branchen stellen ihr Portfolio vor, gleichzeitig erhalten Betriebe, die sich im Modernisierungsund Transformationsprozess befinden, im Hub Unterstützung in den angebotenen Bereichen. Außerdem spricht der Südpfalz Innovation Hub auch junge Leute und Gründer an, die ein Mentoring suchen oder an einem Wissensaustausch und regelmäßigen Co-Working-Space-Besuchen in den neuen Räumlichkeiten in Rülzheim interessiert sind, um sich mit Gleichgesinnten zu verbinden. Der Hub ist schlichtweg ein Ort für Begegnungen, an dem innovative Ideen gemeinsam geschaffen werden. Ebenfalls einzigartig: Investoren und Mentoren können ihre Expertise und Kapital mit einbringen, oder auch gute Ideen - die im Hub entstehen - für sich einkaufen.

Eine der Mentoren ist Michael Englert, langjähriger Geschäftsführer von itk Engineering, Geschäftsführer der Englert Holding, Vorsitzender vom Technologie-Netzwerk Südpfalz e.V. und SIH-Gründungsmitglied. Die Idee, junge Gründer mit innovativen Ideen und Experten aus der Wirtschaft miteinander zu vernetzen, hatte Schwab bereits Ende 2019: „Die Südpfalz ist ein Technologiestandort mit vielen Firmen, die weltweit tätig oder sogar Marktführer in ihrer Branche sind. Wir möchten mit unserem Hub alle miteinander vernetzen, mit geballter Power an Fachexperten Synergien schaffen und gemeinsam die Südpfalz nachhaltig digital gestalten. Der SIH ist hierfür ein wichtiger Mosaikstein!“ Der Hub findet allseits Zustimmung – auch auf hoher politischer Ebene. Bei der Launch Party haben Thomas Gebhardt, MdB (CDU), Mario Brandenburg, MdB (FDP), Thomas Hitschler, MdB (SPD) sowie der Landrat des Kreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel (CDU), als Keynote Speaker ihre Impulse mitgeteilt. „Es liegen so viele Themen und vor allem so viele Chancen bei uns in der Region. Wir haben sehr viel Potenzial – das müssen wir nutzen! Das geht nur gemeinsam und genau dafür gibt es den SIH“, sagte Mario Brandenburg in seiner Ansprache.

Auch über die Grenzen der Südpfalz hinaus sind Partner an der Zusammenarbeit und Kooperation interessiert So begrüßte der Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe, Jochen Ehlgötz, sowie der Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar, Peter Johann, die Neugründung. Ehlgötz: „Wir freuen uns, dass neben dem Digital Hub Bruchsal-Kraichgau auch in Rülzheim ein Hub entsteht. Aus den letzten drei Jahren Erfahrung bei uns wissen wir: Das Konzept kommt sehr gut an und schafft der Region einen großen Mehrwert. Nun können wir mit starken Partnern aus der Südpfalz zusammen Großes bewirken.“ Ein besonderer Dank galt der VR Bank Südpfalz, die die Gründung der Genossenschaft mit ihrem Know-how begleitet hat. Vorstandsvorsitzender Christoph Ochs freut sich über den Startschuss: „Dass die Hub-Gründung in der Form einer Genossenschaft erfolgt, unterscheidet den Hub von vielen anderen Initiativen. Wir bündeln Kräfte, stärken unser Ökosystem in der Südpfalz, schaffen Investitionsmöglichkeiten für Innovatoren und gelangen GEMEINSAM ans Ziel. Ganz nach dem Motto „Alle für einen und einer für alle“. Und genau diese Gemeinschaft und die Zugehörigkeit macht das SIH-Modell aus.“

Der SIH dankt allen, die bei der Eröffnungsfeier in den neuen Räumlichkeiten in Rülzheim dabei waren! Jetzt giltes, die gemeinsame Energie nach vorne zu nutzen und in Ergebnisse umzusetzen.

Weiter Informationen finden Sie unter www.suedpfalz-hub.de