Workshop für KMU

Strategien und Maßnahmen zur erfolgreichen Gewinnung und Integration ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Workshop findet am 16. Juli von 14 bis 18 Uhr im Rathaus Karlsruhe statt und richtet sich an Personalverantwortliche in KMU.

Der demographische Wandel und der wachsende Fachkräftebedarf stellen vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend vor neue personalpolitische Herausforderungen. Insbesondere bei KMUs ist der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter längst ausgebrochen. Neue Strategien und Maßnahmen zur Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte sind erforderlich. Dabei können vielfaltsorientierte Personalstrategien und Diversity Management geeignete Lösungsansätze sein. Nach der Gewinnung von internationalen Mitarbeitern stehen Unternehmen vor der Herausforderung, diese im Team zu integrieren und langfristig an das Unternehmen zu binden. Die Vorbereitung des Mitarbeiters bereits vor Eintritt in den Betrieb als auch die Einarbeitung und Betreuung in der Startphase ist für eine erfolgreiche Integration mit entscheidend. Der Workshop bietet branchenübergreifend Personalverantwortlichen aus KMU einen kompakten Überblick über Prozesse und Maßnahmen der Rekrutierung und zeigt praktische Schritte zur Integration internationaler Fachkräfte auf. Folgende Aspekte stehen im Vordergrund der Diskussion:

Phasen der Rekrutierung und Herausforderungen für KMU:

Ressourcen und Know-How für die Bewerbersuche im Ausland, Kompetenzfeststellung im Bewerbungsverfahren, Überprüfen der Motivation und des Bleibewillens der Bewerber

Vorbereitungs- und Integrationsmaßnahmen:

Sprachliche und kulturelle Vorbereitung internationaler Fachkräfte im Herkunftsland, Vorbereitungsmaßnahmen in den Unternehmen, Willkommensmaßnahmen bei Eintritt in das Unternehmen, Betreuung in der Startphase

Spezifische Bedürfnisse internationaler Fachkräfte

Austausch zu best & worst-practice Beispielen

Berufliche Integration mitreisender Partnerinnen bzw. Partner:

Bedeutung sog. Dual Career Beratung für die Bindung internationaler Fachkräfte an das Unternehmen, Maßnahmen und Akteure in der TRK

Weitere Informationen unter:

Workshop für KMU