Bruchsal und TechnologieRegion Karlsruhe GmbH gewinnen gemeinsam eine Million Euro Fördermittel aus dem Wettbewerb „Digital Hub“ des Landes Baden-Württemberg

Im Rahmen des Digitalisierungsgipfels der Landesregierung zeichnete Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut die Bewerbung „Digital Hub Bruchsal-Kraichgau“ aus. Die Ministerin betonte in Ihrer Ansprache, dass „Regionale Digital Hubs“ eine zentrale Maßnahme zur Digitalisierung der Wirtschaft in der Fläche des Landes sind“.

„Der Digital Hub Bruchsal-Kraichgau setzt genau das in die Praxis um, wovon andere immer nur reden. Wir stehen für Handwerk, Produktion, Maschinenbau – und nicht trotzdem, sondern gerade deswegen sind Industrie 4.0 und Digitalisierung für uns entscheidende Wirtschaftsfaktoren“ zeigt sich Oberbürgermeisterin Petzold-Schick und Vorsitzende der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal nach der Preisverleihung hocherfreut. „ Dass wir als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen freut mich unglaublich, ich möchte diesem dynamischen und kreativen Team danken. Ihren Ideen, ihrem Engagement haben wir den Preis zu verdanken! So stelle ich mir regionale und zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung vor.“

Der Digital Hub wird ein Leuchtturm, der weit über die Wirtschaftsregion Bruchsal hinausstrahlen und exemplarisch für die TechnolgieRegion Karlsruhe wird, unterstreichen die Verantwortlichen. Die Prämierung gibt allen Projektpartnern die Möglichkeit, über die Digitalisierung des regionalen Mittelstands nicht nur zu reden, sondern aktiv zu unterstützen. Der Hub dient auch als Anlaufstelle, für Unternehmer und Gründer, für Studenten und Fachkräfte und wird sicher ein fester Bestandteil der IT-Landschaft werden.

„Mit dem Gewinn des Wettbewerbs verbinden sich zwei erfreuliche Erkenntnisse - zum einen findet bei uns Digitalisierung in allen Bereichen statt, zum weiteren ist es ein Beleg, dass wir in der Lage sind Kräfte zu bündeln, um gemeinsam in einem Wettbewerb bestehen zu können“, so Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH,“ Der Hub wird auch ein wichtige Baustein sein, bei der nun anstehenden Digitalisierungsstrategie für die gesamte TRK, in der wir z. B. Schnittstellen zu wichtigen Partnern wie Cyberforum oder dem KIT definieren wollen.“

„Für den Aufbau und die ersten drei Jahre des Betriebs stellt das Land rund eine Million Euro Fördermittel in Aussicht,“ erläutert Stefan Huber, Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal. „Mit dem Digital Hub schaffen wir einen einmaligen Ort, an dem unterschiedlichste Akteure, kreative Köpfe und etablierte Unternehmer, auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Mit Angeboten wie Tüftlergaragen und völlig neuen Veranstaltungsformaten werden bspw. Start-Ups, Unternehmer, Handwerker, Designer und Forscher gemeinsam Geschäftsmodelle von morgen entwickeln,“ erklärt Huber das Konzept, das die Jury von Beginn an überzeugte. „Eine offene Hightech-Werkstatt und gemeinsam genutzte Maschinen wie Lasercutter oder 3D-Drucker für Prototyp-Entwicklungen sind nur einige Beispiele für die konkreten Angebote, die der Digital Hub den Start-ups und Unternehmen bieten wird. Es geht darum, zwei Welten zusammenzubringen: Kreative und digitale Köpfe auf der einen und produzierende Betriebe auf der anderen Seite. Die Vielfalt der Vernetzungsmöglichkeiten ist heute noch gar nicht absehbar,“ schildert André Tiede, Projektleiter für den Digital Hub bei der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH.