Online Training – Contactless, Mobile and Account-Based Ticketing

Das UITP Regional Training Centre Karlsruhe bietet Trainingsmaßnahmen für Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Verkehrswesens an. Als Schnittstelle zwischen dem Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH (TRK) wurde neben einer „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ auch ein regionales Trainingszentrum eingerichtet.

Vom 27. Oktober 2020 bis 12. November 2020 fand das erste Online Training des UITP Trainingscenter Karlsruhe statt. In sieben Trainingseinheiten je zwei Stunden, lernten 44 internationale Fachkräfte aus dem Bereichen Öffentlicher Personenverkehr und Zulieferindustrie das Thema Ticketing und dessen Trends näher kennen.

Aufgrund der durchgehend positiven Resonanz der Teilnehmer, startet das Trainingsprogramm 2021 des Regional Training Centre Karlsruhe mit dem Thema „Contactless, Mobile and Account-based Ticketing“.

In dem Training erhalten Fachkräfte aus den Bereichen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und Zulieferindustrie umfassende Einblicke zum Thema Fahrgeldmanagement. Das Training findet online vom 18. Mai 2020 bis 2. Juni 2021 statt. In sieben Trainingseinheiten je zwei Stunden, lernen die Teilnehmer das Thema Ticketing und dessen Trends näher kennen. Ein Team erfahrener Trainer vermittelt in Praxis-Workshops, wie durch den Einsatz smarter Softwareinstrumente neue Tarifgestaltungsmöglichkeiten für Verkehrsunternehmen geschaffen werden.

Die Gründungspartner sind neben der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und UITP: INIT SE, PTV GROUP, Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) und Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Messe Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Leistungszentrum Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA), FZI Forschungszentrum Informatik, Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Aus dieser Partnerschaft wurde das UITP Regional Training Centre Karlsruhe gegründet. Das in Karlsruhe ansässige Trainingszentrum ging zusammen mit der UITP im Rahmen des Trainingsangebotes, der COVID 19 Pandemie geschuldet, ab Mitte 2020 virtuell.

Ein weiteres Training aus dem Trainingsprogramm 2021 ist das online Training „Bus Planning and Scheduling“, in welchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wie die Planung und der Betrieb von Busservices effizienter gestalten werden kann. Vom 22. Juni 2021 bis 7. Juli, in 7 Trainingseinheiten je zwei Stunden, präsentieren Experten aus dem ÖPNV aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Im dritten und letzten Training im Kalenderjahr 2021 liegt der Fokus auf „Mobility as a Service (MaaS)“ und dessen Anwendungen im Bereich ÖPNV.

Weitere Informationen zu Anmeldung, Dozenten und Programm finden Sie auf der Website www.uitp.org/trainings