GLOBAL – Der Außenwirtschaftspreis der TechnologieRegion Karlsruhe

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit ist einer der Erfolgsfaktoren unserer Region. Die Exportquote lag 2014 in der TechnologieRegion Karlsruhe bei 49 Prozent. Die Auslandsumsätze des verarbeitenden Gewerbes betrugen 2014 im IHK-Bezirk Karlsruhe über 19 Milliarden Euro.

Mit dem GLOBAL zeichnet die TechnologieRegion Karlsruhe alle zwei Jahre international erfolgreiche Unternehmen aus der Region aus. Der Außenwirtschaftspreis wurde bereits dreimal zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen verliehen – zuletzt unter dem Motto Interkulturelle Kompetenz.

Die Auswahl trifft eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Außenwirtschaftsausschusses der IHK sowie Vertretern von Hochschulen und aus der TechnologieRegion Karlsruhe zusammensetzt.

Ansprechpartner

Industrie- und Handelskammer Karlsruhe
Außenwirtschaftsausschuss
Ansprechpartnerin: Ramona Lange

Lammstraße 13 – 17
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 174-134
Telefax: 0721 174-336

ramona.lange@karlsruhe.ihk.de

Gewinner des GLOBAL2015

Die Firma BOKELA Ingenieurgesellschaft für mechanische Verfahrenstechnik mbH aus Karlsruhe ist wurde für ihre interkulturelle Strategie mit dem Außenwirtschaftspreis ausgezeichnet.

 

Gewinner des GLOBAL2013

Die Auszeichnung ging an das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Pfinztal, in Zusammenarbeit mit der kanadischen University of Western Ontario im Bereich Faserverbund-Fertigungstechnologie.

 

Gewinner des GLOBAL2011

Die ausgezeichneten Unternehmen waren ARKU Maschinenbau GmbH, Baden-Baden, im Bereich Manufacturing und PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe, im Bereich Service.